Heldenmarkt & ExtraVurst | Messe für nachhaltigen Konsum in Leipzig

Adelina Horn Creative Head
Heldenmarkt Messe für Nachhaltigkeit in Leipzig
© Heldenmarkt
advertorial left

„Egal war gestern“! Beim Heldenmarkt, der Messe für nachhaltigen Konsum in Leipzig dreht sich alles um nachhaltige Produkte und Dienstleistungen sowie alternative Lebensstile. Das Veranstaltungskonzept wurde in anderen Städten wie Hamburg, Stuttgart, Berlin, Düsseldorf und Frankfurt bereits erfolgreich angenommen. Nun steht auch Leipzig endlich auf dem Plan..

Alternativen zum konventionellen Überangebot

Angefangen hatte alles im Jahr 2009 mit einem Turnschuh, der zu 99% recycelten Materialien bestand. In Deutschland war dieser Turnschuh jedoch leider nicht erhältlich. Die Suche nach weiteren innovativen „Öko-Produkten“ stieß Lovis Willenberg (Initator der Messe) auf immer mehr Alternativen zum konventionellen Überangebot unserer Konsumgesellschaft, denen jedoch eine Plattform zur Vermarktung fehlte: Die Idee zum Heldenmarkt war geboren.

Heldenmarkt Messe für Nachhaltigkeit in Leipzig
© Heldenmarkt

Bewusst Leben im Alltag

Das Interesse an ökologisch und sozialverträglichen Produkten und Dienstleistungen ist stetig auf dem Vormarsch.

„Wir finden, dass es höchste Zeit geworden ist, auch im Osten der Republik ein Forum zu schaffen, um Nachhaltigkeit in unterschiedlichsten Facetten zu entdecken und zu erleben“, sagt Lovis Willenberg. „Jeden Tag entscheiden wir mit unserem Geld wie es mit der Welt, in der wir leben, weitergeht. Deswegen möchten wir Anregungen liefern und zeigen, wie es sich im Alltag nachhaltiger und bewusster leben lässt – ganz ohne erhobenen Zeigefinger!“, so Willenberg weiter.

Heldenmarkt Messe für Nachhaltigkeit in Leipzig
© Heldenmarkt

Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement

Das Konzept ist durchdacht, denn Nachhaltigkeit fängt für die Organisatoren bereits beim Veranstaltungsmanagement an. Für das individuelle Messebausystem werden alte Werbebanner verwendet, Ausstellerausweise werden aus alten Flyern in Behindertenwerkstätten gebastelt. Und für Raucher*innen stehen spezielle Aschenbecher bereit, denn in Kooperation mit TerraCycle, werden Zigarettenstummel gesammelt, um anschließend Upcycling-Gießkannen daraus zu fertigen.
.

Einkaufen – Informieren – Entdecken

Neben der öko-fairen Produktpalette bietet der Heldenmarkt den Besucher*innen ein vielfältiges Rahmenprogramm: Fachvorträge, interaktive Ausstellungen und Mitmach-Angebote  vertiefen einzelne Sichtweisen, sorgen für Inspiration oder laden dazu ein, sich selbst auszuprobieren.

Heldenmarkt Messe für Nachhaltigkeit in Leipzig
© Heldenmarkt
Heldenmarkt Messe für Nachhaltigkeit in Leipzig
© Heldenmarkt

Das erwartet euch beim Heldenmarkt:
.

➤    Interaktive Ausstellung zum ökologischen Fußabdruck

➤    Vegane Kochshow mit Extrem-Radsportler und Buchautor Ben Urbanke – Samstag 13:30 Uhr

➤    Clean Eating Tipps mit Denise Loga (The Better Plate) und Melanie de Jong (Food Elements) – Samstag 12:00 Uhr und 17:00 Uhr

➤    Repair Café: Wegwerf-Mentalität ade! Die Besucher*innen lernen (unter Anleitung) ihre mitgebrachten Kleinelektrogeräte selbst zu reparieren.

Heldenmarkt Messe für Nachhaltigkeit in Leipzig
© Heldenmarkt
Heldenmarkt Messe für Nachhaltigkeit in Leipzig
© Heldenmarkt

Das vollständige Programm findet ihr unter www.heldenmarkt.de/heldenmarkt-leipzig.

.

ExtraVurst – die bio-vegane Sonderfläche

Nach einer erfolgreichen Premiere in Bochum haben die Organisatoren auch in Leipzig ihr neues Veranstaltungskonzept im Gepäck: Auf der ExtraVurst-Sonderfläche werden sich Aussteller und Händler*innen präsentieren, deren Produkte  nicht nur gänzlich ohne tierische Bestandteile sind, sondern zudem auch das Zulassungskriterium der Bio-Qualität erfüllen. Gemeinsam mit den Projekt-Partnern, dem VEBU und Greenpeace Energy, wollen Willenberg und sein Team ExtraVurst zukünftig als eigenes Messeformat etablieren. Auch wenn das Vorhaben noch in seinen Kinderschuhen steckt, so sind die Zukunftsaussichten vielversprechend, denn „immer mehr Menschen, die sich vegan ernähren, legen beim Einkauf auch Wert auf Produkte aus ökologischer Erzeugung“, so Sebastian Joy, Geschäftsführer des VEBU.

Heldenmarkt Messe für Nachhaltigkeit in Leipzig
© Heldenmarkt ExtraVurst

Wann? Wie? Wo?

KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig
Pfaffendorfer Str. 31
Leipzig (Zentrum-Nord)

WEB
www.heldenmarkt.de
www.facebook.com/heldenmarkt

» Alle Flohmarkt Leipzig Termine 2024

advertorial left
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner