Le Cygne (der Schwan) – Connewitzer Späti am Herder

Adelina Horn Creative Head
le Cygne (Schwan) Connewitz

Love, Love, Love ♥ Der Schwan Ecke Wolfgang-Heinze-Straße (in unmittelbarer nähe zu UT, Deli und Fischladen) ist eine Kombination aus Spätshop und Cafe. Direkt am Connewitzer Lieblingsspielplatz für GROß und klein – dem Herderpark – gelegen, ist le Cygne aka „der Schwan“ immer einen Besuch wert. Denn selbst wenn man eigentlich nichts braucht, keinen Hunger und noch nicht einmal Durst hat, ist es einfach nur unheimlich schön im Schwan einzukehren und sich einen kleinen Moment von der lustigen Stimmung hinterm Tresen anstecken zu lassen.

Der Schwan Connewitz Herderplatz

Der Spätverkauf ist sogleich Frühverkauf und bietet vom Butter- bis zum Schokocroissant, über Muffins, Baguettes bis hin zum Kuchen eine wahrlich große Vielfalt an (auch veganen!!) Leckereien an. Einen veganen Frühstücksteller gibt es in groß und klein, verfügbar Mo-Fr 10-14, Sa-So 11-15. Ein Baguette lässt sich mit Aufschnitten, Aufstrichen, Gemüse etc. vegan zusammenstellen. Ich liebe den Kuchen (Empfehlung: Schokokuchen mit Himbeermousse-Füllung), und die Spacebars,  die ich auch noch abends 23 Uhr bekomme und ich liebe es, im Schwan zu frühstücken. Im Spätshopangebot gibt es außer dem üblichen (Alkoholisches, Limonaden…) auch eine Auswahl an verschiedenen Tofus und Aufschnitte und im integrierten Cafe sind alle Kaffeespezialitäten auch mit Sojamilch wählbar.
.
UND es gibt das erste vegane Softeis in Leipzig!!

der Schwan (le Cygne) Leipzig

Sobald schönes Wetter ist, hat man die Möglichkeit sich raus in die Sonne zu setzen und das Connewitzer Treiben zu beobachten. Ab und an stürmt eine Mutti vom benachbarten Spielplatz herein, um noch einen Lolli oder eine frische Brause für ihr quicklebendiges Kleines zu erstehen. Für die anderen hat der Abend schon begonnen, was mit dem Öffnen der ersten Kronkorken zelebriert wird. Tolle Lage, super gemütlich, bestes Angebot! LOVE!

Wann? Wie? Wo?

Le Cygne Cafe & Épicerie (Der Schwan)
café & épicerie
Herderstraße 1
Leipzig // Connewitz