Zierlich Manierlich – Ein Imbiss im Zirkuswagen

Adelina Horn Creative Head

Da radelt und radelt man genüsslich die Elster entlang, genießt das Rauschen des Flusses, den Wind in den Baumwipfeln und die warme Sonne im Nacken und denkt: „Schöner könnte ein Tag wohl kaum sein“. Bis auf einmal wie aus dem Nichts ein grün-pinker Jugendstil-Zirkuswagen am Horizont erscheint. Zunächst mag man seinen Augen kaum trauen. Doch beim Näherkommen bewahrheitet sich, worauf man sich kaum zu hoffen traute. Inmitten der trauten Grünoase offenbart sich zwischen Elsterbecken und Richard-Wagner-Hain eine rollende Imbissbude!

Zierlich Manierlich Richard-Wagner-Hain Leipzig

Das ZIERLICH MANIERLICH – oder wie man auch sagen könnte „ein Ort des Glücks“ ist keine Fata Morgana. Es gibt ihn wirklich. Seit nun bereits 5 Jahren schenkt Rebecca-Maria Salentin – Inhaberin und Sonnenschein durch und durch – hier Köstlichkeiten aus. Die Philosophie besagt: “Entweder Bioprodukte oder aus der Region.” Und so verirrt sich im “Zierlich Manierlich” neben Kaffee, Eis, Kuchen und Quiche auch mal die ein oder andere nicht-alltägliche Köstlichkeit auf den Speiseplan.

Eigentlich ist Rebecca Schriftstellerin. Doch dieser Leidenschaft kann sie nun nur noch von November bis März nachgehen, wenn das idyllische Sommercafe seine Fensterläden schließt und sich in den Winterschlaf zurückzieht. Denn ebenso wie bei schlechtem Wetter bleibt das “Zierlich Manierlich” in den Wintermonaten geschlossen. Hier sitzt man schließlich ohne Zaun und Überdachung auf dem Boden unter freiem Himmel.

zierlich manierlich imbiss
zierlich manierlich ort des glücks

Wer selbst einmal einen leckeren Ayran mit frischer Minze oder ein Stückchen Pfirsisch-Blaubeer-Kuchen aus dem Zirkuswagen probieren möchte hat also mit den ersten Sonnenstrahlen jeweils zwischen 10 und 20 Uhr die besten Karten. An allen Tagen ist auch eine tolle Spielekiste mit an Bord. Boule, Kubb aber auch Kegelspiele für Kinder oder Sachen zum Jonglieren können hier ausgeborgt werden. Für die Erwachsenen gibt es Decken und Zeitschriften, so dass einem gemütlichen Nachmittag oder einer erholsamen Verschnaufpause von einer anstrengenden Fahrradtour nichts mehr im Wege steht.
.

Wann? Wie? Wo?

Zierlich Manierlich Leipzig

Öffnungszeiten:

April bis Oktober
täglich von 10 bis 20 Uhr
außer bei schlechtem Wetter oder ähnlicher Laune

Standort:

Auf dem Elsterradweg direkt am Richard-Wagner-Hain

Man sieht sich! :)