Café und Szenekneipe „El Dry“ in Leipzig

Nur einen Katzensprung entfernt vom Conne Island lauert das El Dry (L3). Eine. Meiner. Lieblingsbars. Ich weiß nicht, warum sich das El dry als Café bezeichnet. Das ist es für mich nicht. Das 17 Uhr am Abend seine Türen öffnende blau bemalte Fachwerkhäuschen erinnert mich mit seinem urigen Charme weit mehr an einen Pub – mit eeeeeeinladendem Biergarten.

Szenekneipe El dry Biergarten Leipzig cafe connewitz
.

Urig und mit ganz viel Charme

Von außen hätte ich niemals vermutet, was sich drinnen verbirgt. Denn das El Dry ist keines der von Connewitz erwarteten verrauchten Bierkneipchen. Das winzige Lokal versprüht ein einzigartiges Ambiente. Drinnen erwartet den Besucher ein in dunklen Tönen gehaltener Raum mit herrlichen dunkelbraunen Massivholzmöbeln. Dazu im Kontrast moderne Halogen-Hängeleuchten mit kegelförmigen blauen Glasschirmchen, die präzis die Tische beleuchten. Sogar auf noch nicht besetzten Tischen stehen brennende schlanke weiße Kerzen (also nicht bloß Teelichter!), dazu zahlreiche Teelichter, die in Nischen und auf Objekten schöne Lichtakzente setzten. Überall allerlei Dekorelemente, und damit meine ich nicht albernen Nippes, sondern wirklich originelle Objekte. (Man bemerke die hängende Wäschetrommel über der Bar). 😉

El dry Biergarten Szenekneipe Leipzig
.

El Dry – Leipzigs schönster Biergarten

Auf der Rückseite ist ein schicker Wintergarten, ebenfalls mit einladenden Sitzgruppen und dahinter wiederum beginnt ein großer, natürlicher Garten, sehr grün mit Gras, Büschen und Bäumen. Hier lasse ich mich am liebsten nieder, lasse meinen Blick schweifen und den Abend über mich hereinbrechen. Zusammen mit einem Glas Rotwein und guten Gesprächen ist dies wohl in meinen Augen eines der schönsten Kneipchen in Leipzig, in denen es sich verweilen lässt.

El dry Biergarten Leipzig

El dry Leipzig Cafe
.

Wann? Wie? Wo?

El dry
Prinz-Eugen-Str. 5
Leipzig (Connewitz)

Öffnungszeiten:

Montag bis Samstag ab 17 Uhr

Merken

Merken

Eine Antwort

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.