Clara-Zetkin-Park Leipzig | Das grüne Zentrum

Was wäre Leipzig ohne den Clara-Zetkin-Park? Eis essen am großen Rennbahn-Spielplatz, vor der Parkbühne auf der Decke sitzen und einem Konzert lauschen oder im Glashaus am Frühstücksbuffet sitzen und das Wochenende einläuten, was gibt es Schöneres?

Selbst nach langem Überlegen fällt es schwer am Leipziger Clara-Zetkin-Park auch nur einen klitzekleinen Nachteil zu finden. Er ist optimal gelegen, gefühlt rieeesengroß, ein prima Treffpunkt, bietet diverse Kulturmöglichkeiten, Schlupfwinkel, Rhododendren und ist das reinste Paradies für Kinder. Wer hier an einem schönen Samstagmorgen anreist, kann getrost den ganzen Tag bleiben. Ausgestattet mit einer Picknickdecke und einem Sonnenschirm lässt sich die Zeit hier womöglich besser totschlagen, als irgendwo sonst. Einzig, dass man nie so genau weiß, wo der Clara-Zetkin-Park eigentlich anfängt und wo er aufhört. Denn nach umständlichen Umbenennungsaktionen im Jahre 2011 musste der einstig 125 Hektar gr0ße Clara-Zetkin-Park sich wieder in seine Einzelteile zerlegen und splittet sich nun wie bereits 1955 einmal in den Palmengarten, den Klingerhain, den Johannapark und den Richard-Wagner-Hain auf..

clara park leipzig

clara-zetkin-park.

Die Seele baumeln lassen, kann man überall. Im Sommerhalbjahr stellt die Freilichtbühne mit ihrem vielfältigen Konzertangebot einen besonderen Anziehungspunkt dar. Je nach Künstler füllen sich die umliegenden Wiesen mit Schaulustigen, Familien und Päarchen, die es sich bei einem idyllischen Gläschen Rotwein im Sonnenuntergang gemütlich machen wollen. Unweit davon entfernt spazieren 2 Jugendliche bei ihrem ersten Date durch die Büsche und erzählen sich ihre Lebensgeschichte.

Egal ob bei Tag oder bei Nacht – der Clara-Zetkin-Park schreibt Geschichten wie aus dem Bilderbuch. Und genauso sieht er auch aus. Mit seinen unzählige kleinen Blickfängen, Springbrunnen, Pavillons, Seeoasen und Böschungen ist er eine wunderbare Augenweide und lockt nicht nur zum WGT so manchen Fotografen empor..

clara-zetkin-park fahrräder

clara-park in leipzig
Der riesige Spielplatz an der Pferderennbahn mit dem dazugehörigen Bistro Fliegenpilz ist eine Reise für sich. Denn bis die Kinder hier alles entdeckt haben, womit sie spielen und herumtollen können, ist der Tag längst rum. Kaffeetrinker und Genussliebhaber können im Glashaus oder im liebevoll rekonstruierten Musikpavillon einkehren und sich die vorbeischwirrenden Eichhörnchen aus nächster Nähe betrachten..

clara-zetkin-park leipzig

clara-zektin park leipzig hängematte

Herrlich.
Und dann auch noch weniger als 10 Minuten Fußmarsch von der Innenstadt entfernt.
Mein Leipzig lob ich mir. 😉.

Merken

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.