Lindenfels Westflügel Leipzig | Figurentheater

In Plagwitz gibt es unheimlich viel zu entdecken. Einiges kennt man. Von anderen Dingen hat man schon einmal gehört. Und die wirklich guten Sachen halten sich bis zu allerletzt im Verborgenen. Kein Wunder also, dass ich das Figurentheater im Lindenfels Westflügel erst jetzt für mich entdeckt habe.

Schon einige Male führte mein Weg mich in das hübsche Gässchen, welches sich vom Karl-Heine-Boulevard direkt neben der Schaubühne Lindenfels abzweigt. Bis dato richtete sich mein Hauptaugenmerk immer auf den wilden Heinz – mein häufigstes Ziel, wenn ich diesen Abschnitt passierte. Wohl bemerkte ich dabei nicht wenige Male das imposante Eingangstor, hinter welchem sich eine liebevolle Welt aufzutun schien. Doch meine Zeit war nicht die rechte.

Westflügel Leipzig Figurentheater
Lindenfels Westflügel Figurentheater Leipzig

Westflügel Figurentheater Leipzig
.

Spielstätte für internationales Figurentheater

Hinter diesem schönen Tor führt eine Treppe in den Lindenfels Westflügel – ein Haus, in dem Figuren zum Leben erwachen. Seit 2006 finden in dem einst als Ballhaus errichteten Gebäude Theatervorstellungen, Konzerte, Ausstellungen und Performances statt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf internationalem Figurentheater.

Westflügel Figurentheater in Leipzig

Westflügel Figurentheater Fröhlich und Heiter Theaterkneipe
.

Theaterbar froelich & herrlich

Während im Erdgeschoss die Besucher mit Störtebeker und Limonade bewirtet werden, trägt sich nur wenige Stufen darüber Unglaubliches zu. Denn wenn die Tür ins Schloss gefallen und der Scheinwerfer auf die Bühne gerichtet ist, nehmen hier die schönsten Geschichten ihren Lauf. Und wer bisher dachte, Figurentheater sei nur etwa für Kinder, ist entweder nicht ganz bei Trost oder irrt gewaltig.

Lindenfels Westflügel Theaterbar fröhlich und herrlich

Doch um es mit der Sprache des Westflügels auszudrücken, ist Figurentheater: „Eine Kunstform, in dessen Zentrum die Animation unbelebten Materials steht.“ Doch die Schnittstellen zu angrenzenden Künsten wie Musik, Tanz, bildende Kunst und audiovisuelle Medien sowie Sprache, Literatur und Schauspiel sind vielfältig.

Theaterbar fröhlich und herrlich Lindenfels Westflügel
.

Wilde & Vogel – die guten Geister des Hauses

Ein Ensemble im Sinne fest angestellter Künstler existiert im Lindenfels Westflügel nicht. Vielmehr verknüpfen sich zahlreiche Künstler aus verschiedenen Ländern um das am Haus arbeitende Figurentheater Wilde & Vogel zu einem Netzwerk aus Schauspielern, Figurenspielern, bildenden Künstlern und Musikern.

w+v_sibirien02_neubacher

© Wilde & Vogel

 

krabat_stuber

© Wilde & Vogel

 

Die Programmgestaltung des Lindenfels Westflügel legt Wert auf die Offenlegung künstlerischer Arbeitsprozesse. In Workshops, Neuinszenierungen, Probenarbeit oder Installationen und Ausstellungen wird Kreativität und künstlerische Entwicklung ermöglicht.
.

Wann? Wie? Wo?

Lindenfels Westflügel
Hähnelstraße 27
Leipzig Plagwitz

Öffnungszeiten:

Jeden Freitag und bei Veranstaltung.

Merken

Merken

Merken

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.