Gourmetfestival Leipzig im Hotel Fürstenhof

Adelina Horn Creative Head

Zugegeben: ein Gourmet bin ich nicht. Trotzdem lasse auch ich es mir nicht nehmen, meinen Gaumen ab und an mit etwas besonders Appetitlichen zu verwöhnen. Eine herrliche Adresse, wo man eine herrliche Auswahl kleiner Appetithäppchen kredenzen kann, ist das Leipziger Gourmetfestival im Hotel Fürstenhof.

Hotel Fürstenhof Leipzig Gourmet Festival

Einmal im Jahr veranstaltet das Hotel Fürstenhof diese Parade der Sterne-Restaurants im eigenen Gehöft. Für knapp 3 Tage verwandeln sich die Hallen des Hotels in eine Gourmetmeile par excellence.

Gourmetfestival Leipzig Hotel Fürstenhof
Gourmetfestival Leipzig Fürstenhof

Gastgeber Hannes Schlegel, Chef de Cuisine im hauseigenen Fine Dining Restaurant „Villers“, lädt sich zu diesem Anlass befreundete Sterne-Restaurants in den malerischen Hofgarten ein, um gemeinsam und live vor Ort den Kochlöffel zu schwingen.

Gourmetfestival in Leipzig
Gourmetfestival Fürstenhof

An verschiedenen Stationen wie in der Lobby, dem Vestibül und der Vinothek bieten die teilnehmenden Gastronomen ihre kulinarischen Köstlichkeiten an. Das exquisite Angebot reicht von saftigen Steaks, über edlen Champagner bis hin zu veredelten Käsesorten und fruchtigen Chutneys.

Damit bietet das Gourmetfestival eine einmalige Gelegenheit, die gehobene Gastronomie, aber auch neue Ideen und Trends der Kochkunst kennenzulernen und in lockerer Atmosphäre verschiedenste Spezialitäten zu probieren. So lud mich diese Gourmet-Clique sogar zu sich an den Tisch ein, um meinen Löffel einmal tief in ihr Suppenschälchen zu tauchen. Einen Heilbutt, zwei Jakobsmuscheln und 3 Schlücken vom Süppchen aus Salzzitronen später – schwebt mein Gaumen auf Wolke 7.

Hotel Fürstenhog Gourmetfestival Leipzig
Hotel Fürstenhof Gourmetfestival Leipzig
Austern Hotel Fürstenhof Gourmetfestival Leipzig

Leipzig is(s)t fantastisch

In den vergangenen Jahren hat sich das Gourmetfestival zu einer festen Größe auf dem Veranstaltungsplan etabliert. Der Eintritt zum Festival ist frei – bezahlt werden lediglich die probierten Häppchen. Hierzu tauscht man beim Betreten des Festivals ein wenig Bargeld in eine Festvialeigene Währung – den „Gourmet“, wobei ein Gourmet 1,50 EUR entspricht.

Gourmetfestival
Hotel Fürstenhof Gourmet Festival Leipzig

Ergänzt wird das Gourmetfestival durch ein vielfältiges Rahmenprogramm mit loungiger Live-Musik, Live-Vocals und einer Kinderspielecke, die dekadenter kaum sein könnte. :D

Gourmetfestival leipzig kinderecke

Wann? Wie? Wo?

Gourmetfestival Leipzig
Hotel Fürstenhof
Tröndlinring 8
Leipzig (Innenstadt)

Homepage
Facebook-Veranstaltung
.

Spezial-Tipp:

Und ganz nebenbei kommen alle, die sonst wie ich nicht unbedingt in einem derartigen Luxury Hotel unterkommen mal in den Genuss, durch einen solchen Palast zu wandeln.

hotel fürstenhof
hotel Fürstenhof leipzig

Und den märchenhaften Charme dieses fast schon Schlosses einmal mit eigenen Augen zu sehen.

Ein guter Ort, um seine erste Auster zu schlürfen! :)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner