Kunst und Kuchen Leipzig | Kulturladen & Kindercafe

Kunst und Kuchen und Kinder und Basteln und Werkeln und Gespräche und Gekicher und, und, und! Und da man all die guten Sachen, die in diesen Laden passen gar nicht alle unter einem auf ein Türschildchen passenden Namen zusammenfassen könnte, heißt es eben doch kurz und knapp „KUNST und KUCHEN!“.

Eva-Maria Prell – Multitasking-Power-Frau und Mutter macht mit ihrem süßen Kreativlädchen wahr, wovon andere Mamis längst träumten. In der ruhig gelegenen Davidstraße eröffnete sie im Oktober 2012 das „Kunst und Kuchen“ mit der Intention einen Wohlfühlort für Groß und Klein zu schaffen. Ganz im Sinne der Erfinderin ist das Angebot der jungen Begegnungsstätte vielfältig. Während der idyllisch gestaltete Eingangsbereich mit Sofa und Kaffeetischchen zum Verweilen einlädt, tasten wir uns mit den Augen bereits an den kunterbunten Wänden entlang. Zu sehen gibt es hier nämlich eine ganze Menge!

Kunst und Kuchen Cafe Leipzig

Kunst und Kuchen Kinderladen Leipzig

Kunst und Kuchen Kindercafe Leipzig

In den Regalen stehen Schuhchen für Hund, Katze, Maus und Baby. Pullöverchen hängen auf Bügelchen – teils selbstgestrickt, bestickt oder einfach nur getragen. Greifringe motivieren die Kleinsten ihrem schier unendlichen Bewegungsdrang nachzugehen und herrliche Gemälde ziehen die Blicke auf sich.

Kunst, Kultur und Kreativität – hach wie war das schön, als man damals – bevor mit dem kleinen Wurschtel eine neue Ära hereinbrach – noch genäht, geklebt und gemalt werden konnte, wie UNS der Sinn stand. Und auch wenn die Vorstellung fast ein bisschen zu schön klingt, um wahr zu sein, ist es genau DAS, was Eva-Maria Prell in ihrem Kunst und Kuchen vorhat.

Denn was man auf den 1. Blick nicht sieht, ist eine überaus kinderfreundliche Wohlfühlausstattung in den Hinterzimmern. Neben Wickelraum, Krabbel- und Spieldecken, Stillkissen und Spielbögen stehen auch diverse Spielzeuge für die Kleinsten zur Verfügung. Eine liebenswerte Kinderfrau liest aus einem dicken Märchenbuch, während Mami in der Werkstatt IHREM Gestaltungsdrang nachgehen kann.

Kunst und Kuchen Leipzig Kreativwerkstatt

Kunst und Kuchen Kreativcafe

Kunst und Kuchen Leipzig Werkstatt

Und das funktioniert??? Na und ob! Und für alle Ungläubigen lohnt es sich erst recht, in der Davidstraße vorbeizuschauen und sich eines Besseren belehren zu lassen, wenn Mutti & Mutti dicht an dicht beisammen sitzen und ihre Kinder gut aufgehoben wissen, während man selbst einmal mehr zu sich findet. Denn so unsagbar schön das Elterndasein doch ist, so wichtig sind es auch die kleinen aber feinen Freiräume, die man auch als Vollzeit-Mami (oder auch Daddy 😉 ) nicht missen sollte.

Die Kreativwerkstatt-Kurse

Feste und offene Kurse ermöglichen euch allein oder mit Kind gestalterisch tätig zu werden. Die festen Kurse bedürfen einer vorherigen Anmeldung, damit die Kinderfrau dann auch weiß, wer auf die zukommt. 🙂

  •          Zeichnen
  •          Collagieren
  •          Modellieren

Und besser als Eva kann man es wohl nicht ausdrücken: „Hier kann man zeichnen, malen, basteln, spielen, musizieren, stöbern, schlemmen, relaxen, loslassen, toben, lernen, plaudern und vieles mehr. Familientreffpunkt, Kulturladen, Cafe für Groß und Klein. Wie auch immer man es nennen mag: Willkommen im Kunst & Kuchen!“

Kunst und Kuchen Leipzig Cafe

Kunst und Kultur Spielladen

Kunst und Kuchen Stillcafe

Wann? Wie? Wo?

Kunst und Kuchen
Kreativwerkstatt, Kinderbetreuung, Laden, Cafe
Davidstraße 7
Leipzig (Zentrum)

Öffnungszeiten:

Laden und Cafe:
Montag bis Freitag 10 –14 Uhr und 15.30–18 Uhr

.

Nice to know:

Kunst und Kuchen for the win! Hier noch ein paar unschlagbare Argumente für mindestens einen Testbesuch:

1.       Es gibt Obst- und Gemüsebrei für kleine Babys

2.       Für Mama gibt es Stilltee (Kuchen, Getränke, etc. sowieso)

3.       Zwischen 14.45–15.45 Uhr bietet Eva individuelle Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe

Merken

Merken

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.