PlayTogether | Sozialer Indoor-Spielplatz Leipzig

Adelina Horn Creative Head

Mitten auf dem Alten Messegelände im Pavillon der Hoffnung liegt gut versteckt ein verlockender Indoor-Spielplatz. Und egal wem ich bisher davon erzählt habe – niemand kennt ihn! Er ist kostenlos und ähnelt ganz grob dem Kinderland in Taucha mit seinen magnetisierenden Tobemöglichkeiten.

indoor play together leipzig

Das soziale Projekt PlayTogether trägt seinen Namen jedoch aus gutem Grund. Denn initiiert wurde der Indoor-Spielplatz als Begegnungsstätte gegen Diskriminierung und für Toleranz. Der sozialen Indoor-Spielplatz soll einkommensschwachen Familien, Flüchtlingsfamilien und Interessierten eine Begegnungsstätte bieten, miteinander in Kontakt zu kommen. Das aktive Miteinander wird gefördert durch diverseste Spiel- und Unterhaltungsmöglichkeiten.

indoorspielplatz leipzig
play together alte messe

.

Indoor-Klettern von 1 bis 8

Ein riesiges 2 etagiges Klettergerüst samt Rutschen, Bällebad, Boxsäcken und Trampolinen stellt den Mittelpunkt des PlayTogether-Projektes dar. Ringsherum säumen sich Tischlein, an denen Spiele und Bücher ausgeliehen werden können, Hausaufgaben erledigt oder Tee geschlürft werden kann.

indoorspielplatz playtogeher

Es gibt eine ungemeine Vielzahl von Spiel- und Entdeckmöglichkeiten, eine separate Kleinkind-Area für die Knirpse, eine Kuschel und Knuddelecke, Bausteine, Kissen, Spielfiguren und und und :D

indoorspielplatz leipzig play together
kleinkindbereich play together
playtogehter in leipzig

.

Kleinkindarea, Snacks und Soziales

Direkt neben dem Eingang findet sich eine liebevolle Garderobe mit Schließfächern und Aufbewahrungsmöglichkeiten. Am Eingang meldet ihr euch kurz an und könnt dann kostenlos alles nutzen, was PlayTogether zu bieten hat. Der Kleinkindbereich ist ein wenig abgeschirmt, damit sich Groß und Klein nicht ins Gehege kommen. Ansonsten darf und soll sich aber gern vermischen, was sich vermischen lässt.

playtogether leipzig
spielothek leipzig
play together leipzig

Ins Gespräch zu kommen und für die Zwerge einen Spielkameraden zu finden, scheint in Anbetracht des offenen Konzeptes nirgends leichter als hier. Mir nichts dir nichts sieht man seine Kleinen nur noch von hinten davon japsen, bis man sie irgendwann kurz vor Schluss wieder einfangen muss.

playtogehter leipzig

.

Freundschaften statt Barrieren

Mamaaaaa, können wir morgen wieder hier her kommen? Ich möchte mit Safira weiterspielen! Eine Bitte, die man den Kleinsten nie ausschlagen mag.

indoor spielplatz leipzig

.

kinder haben rechte

„Kinder sollen einander kennenlernen können, denn wer als Kind miteinander gespielt hat, wird sich später auch vertragen.“
.

.
Und damit den Erwachsenen nicht langweilig wird …

Als Zeitvertreib sind die „Großen“ bei PlayTogether eingeladen, sich über andere Länder, Kulturen und Religionen zu informieren oder einfach in den ausgelegten Büchern und Zeitschriften zu schmökern. Rechtsextremismus, die Recht der Kinder und viele nützliche Informationstafeln dienen der Inspiration und Information. Alles ist hier auch ins Arabische übersetzt!

play together

.

Wann? Wie? Wo?

PlayTogether
Soziales Indoor-Spielplatz
Sonntag, Montag und Dienstag von 14 bis 18:30 Uhr

Mittwoch bis Samstag geschlossen

Als Projekt gegen Diskriminierung soll jegliche soziale Diskriminierung grundlegend vermieden werden – deswegen sind alle PlayTogether Angebote kostenfrei.

>> Zur Webseite

. playtogether spielplatz

garderoben playtogether

pavillon der hoffnung.
Nice to know:

Bitte bringt Stoppersocken für eure Kinder mit, denn in der Halle besteht aus hygienischen und sicherheitstechnischen Gründen strenge Sockenpflicht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner