Theatrium Leipzig | Partizipation pur

Zugegebenermaßen es ist nicht besonders leicht zu finden. Doch wer einmal da war, will noch mehr!

Das Theatrium Leipzig versteckt sich inmitten einiger besonders hoch gewachsener Bauten im Leipziger Stadtteil Grünau und wird dort täglich von theaterspielwütigen Kindern und Jugendlichen aufgesucht, die ihr Selbst entfalten wollen. Denn anders als bei klassischen 0-8-15 Theatergruppen lernen die Kinder- und Jugendlichen im Leipziger Theatrium die wahre Bedeutung des Theaterspielens kennen.

Theatrium Leipzig Grünau

.

„Theater hat den Bonus, ein Ort zu sein, an dem soziale Experimente durchgespielt werden können, die im richtigen Leben zu teuer, zu absurd oder zu gefährlich wären.“.

.
Die Stücke, die hier auf der Bühne landen, sind selbstgeschrieben. Und das nicht von Regisseur XY. Partizipation lautet das Zauberwort im Theatrium. Und Partizipation heißt auch das Zauberwort, wenn es darum geht, Kinder und Jugendliche davon zu begeistern mitzumachen, Spaß zu haben und sich einzubringen.
.

Jeder kann mitmachen

Viel zu oft hat man diesen Spruch schon gelesen, während er doch meist mehr Hülle als Fülle bedeutet. Im Leipziger Theatrium ist das anders. Und dafür muss man noch nicht einmal Theater spielen können. 😉

Denn im Theatrium gibt es Plätze für Neugierige sowohl vor als auch hinter der Kulisse. Seit der Spielzeit 2011/12 gibt es auch eine Schreib- sowie eine Kostüm- und Masken-Werkstatt. Es gibt KEINE KURSGEBÜHREN! Keine Casting! Keine sonstigen Aufnahmeregularien die dir und deiner Lust auf Theater im Wege stehen könnten. In jedem Jahr werden die intensiven Probenarbeiten von Premieren gekrönt. Dabei zeigen die fest angestellten Theatermitarbeiter ebenso ihr Können, wie die Jungschauspieler, die vielleicht zum ersten Mal dabei sind.

Theatrium Leipzig
.

Worum geht’s?

Von der gemeinsamen Ideenfindung und Weiterentwicklung, dem Rollenaufbau, der spielerischen Anleitung, der Szenenentwicklung, dem Tanz-, Bewegungs-, Sprach-, Sprech-, Stimm-, und Koordinationstraining über Texte, Bühnenbild, Kostüme, Programmflyer, Plakate, Werbeaktionen, die Gestaltung des Hauses und zahlreichen Proben bis zur Vorbereitung aufs Schauspielstudium könnt ihr hier alles mitnehmen, was ihr kriegen könnt. Vorausgesetzt euch steht der Sinn danach 😉
.

Wann? Wie? Wo?

Theatrium Leipzig
Alte Salzstraße 59
Leipzig (Grünau)
.

Zur Homepage

Theatrium auf Facebook.

Eine Antwort

  1. Marina

    Leider sieht man nicht, wann der Beitrag geschrieben wurde… Monat, Jahr?Wie aktuell sind diese Informationen?

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.