WG Suche in Leipzig

Es ist geschafft: Die langersehnte Studienzusage liegt im Briefkasten und das erste Semester kann kommen. Viele Leipziger Studenten stehen zu Beginn ihres Studiums vor der Hausforderung eine geeignete Bleibe für ihre Studienjahre in Leipzig ausfindig zu machen. Vor allem nicht Leipziger, die sich neu in der Stadt niederlassen, sind bei der Wohnungs- und/oder WG Suche oft aus Zeitgründen benachteiligt.

In einer Studie zur aktuellen Wohnsituation von Studenten erfährt man, dass über 35% der Studenten in Wohngemeinschaften leben. Dich gefolgt von der Single-Wohnung, mit der sich 24% der Studenten anfreunden. 16% bevorzugen es auch während des Studiums weiterhin Zuhause bei ihren Eltern zu wohnen und knapp 10% beziehen ein wohnliches Studentenheim.

Jedes Jahr kurz vor dem Beginn des Wintersemesters  geht der Wahnsinn wieder los und der Wohnungsmarkt steht Kopf. Zahlreiche Studenten suchen eine Unterkunft – sei es WG-Zimmer, eine leere Wohnung zur WG-Neugründung oder eine idyllische 1 bis 2 Raumwohnung, in der sie es sich für die nächsten 4 bis 6 Jahre gemütlich machen können. Besonders der enorme Kinder- und Familienzuwachs macht der Wohnraumsituation in Leipzig Konkurrenz. 3 bis 4 Raumwohnungen, die sich für WG’s erfahrungsgemäß am besten machen, stehen auch bei Familien hoch im Kurs.

Nicht selten dauert es daher 4 bis 8 Wochen bis man etwas Geeignetes gefunden hat. Denn nicht nur die Zimmer wollen besichtigt werden, sondern auch die Vermieter oder „WG-Besitzer“ müssen überzeugt werden. Bei der Vielzahl der Bewerber kein leichtes Spiel, so dass mitunter etliche Wohnungen und WGs besichtigt werden müssen, bis dem Umzug nichts mehr im Wege steht.

WG Suche Leipzig

© Kunstee

..

Wer suchet, der findet

Am leichtesten lassen sich freie WG-Zimmer über diverse Internetportale ausfindig machen. Auf diesen Seiten solltet ihr unbedingt euer Glück versuchen:.

  • www.noknok24.de
  • www.wohngemeinschaft.de
  • www.wg-gesucht.de
  • www.studenten-wg.de
  • www.immobilienscout24.de
  • www.wg-spion.de
  • www.facebook.com/WG.Zimmer.frei.in.Leipzig
  • www.easywg.de
  • www.wohnungsboerse.net
  • www.wg-cast.net
  • Ebay Kleinanzeigen
  • leipzig.studenten-wohnung.de
  • www.immonet.de

.

Spezialtipp

Gelegentlich lohnt sich auf der Blick aufs Schwarze Brett oder einschlägige Aushänge in eurer präferierten Wohngegen zum Beispiel in Supermärkten. Mit Sicherheit tummeln sich hier nicht viele lukrative Angebote. Diese alternative Suchmethoden bieten jedoch mit ein bisschen Glück  die Möglichkeit dem allgemeinen Bewerberansturm zu entgehen.

In diesem Sinne: TOI, TOI, TOI! Und bloß nicht die Nerven verlieren ….

Merken

Merken

Merken

Eine Antwort

  1. Udelinchen

    Oh Adelina,
    jetzt bekomme ich doch noch ein wenig Angst. Auch wenn ich weder Familie noch WG habe, suche ich doch auch eine 3-Zimmer-Wohnung und auf 600 km Entfernung ist das schon schwierig genug, der Hund macht es nicht einfacher. Die Internet-Makler haben irgendwie alle die gleichen Angebote und darüber hinaus findet sich online wenig.

    Vielleicht sollte ich noch mal anfangen zu studieren? 😉 Oder einfach auf positive Erlebnisse hoffen, wenn ich demnächst zur Besichtungstour nach Leipzig komme.

    Herzlichen Gruß vom Udelinchen

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.