Weihnachtlicher Leipzig Schwibbogen aus echtem Holz

advertorial left

Auf dem Tisch züngelt die Flamme der Abendbrotskerze und von der Straße sieht man längst nichts mehr als Autolichter und Straßenlaternen. Die Zeitumstellung geht bei mir jedes Jahr aufs Neue auch mit einer Stimmungsumstellung einher. Vorbei der Drang die meiste Zeit des Tages vor der Tür zu verbringen. Kakao ist die neue Limonade und die Decke liegt auf anstatt unter meinen Beinen.

Wenn ich Donnerstagabend nicht mehr 19 Uhr vom See aufbreche sondern mental schon auf dem besten Weg ins Bett bin, weiß ich: bald ist Weihnachten.

schwibbogen-leipzig-motiv

Viel Zeit ist nicht mehr, auch wenn sich eigentlich gerade einmal der Oktober gen Ende neigt. Und da ich das bisschen Zeit, was mir noch bleibt, dann auch noch mehrheitlich verschlafe, sollte ich mich ranhalten, in diesem Jahr rechtzeitig mit Plätzchen backen, Zweige behängen und Schuhe putzen anzufangen, nicht dass ich es vor lauter Hinauszögern wieder fast verpasse, die Adventszeit zu genießen.

schwibbogen

Und damit ich dieses Jahr nicht erst dann, wenn es bei allen anderen bereits schön heimelig ist und man keinen Hund mehr vor die Tür jagen würde, auf den Trichter komme, auch in meinen 4 Wändchen einmal für ein bisschen Ambiente zu sorgen, habe ich mich über diese wohlige Weihnachtseinstimmung in diesem Jahr ganz besonders gefreut: Ein überdimensionaler Leipzig Schwibbogen aus Birkenholz. Immerhin habe ich die Lebkuchen noch zugelassen.

leipzig-schwibbogen-aus-holz

Aber mal ganz ehrlich: Kitsch und Weihnachtsdeko hin oder her – wie herrlich strahlen die Straßen, wenn es aus jedem Stübchen blitzt und leuchtet? Da wird sogar mein Antikitsch-Herz ein winzig kleines bisschen schwach.

schwibbogen-aus-holz-mit-leipzig-motiv

leipzig-schwibbogen-xxl

Und wenn man im Winter schon nicht mehr vor die Tür gehen mag, dann kann man sich Leipzig in seiner schönen Pracht ja auch gleich nach Hause holen und so zum Beispiel den angekündigten Besuchern das Völkerschlachtdenkmal einfach in Schwibbogenform vorführen. 🙂 🙂

holzschwibbogen-leipzog-motiv

leipzigschwibbogen

Oder zumindest kann man sich anhand der kleinen Varianten überlegen, ob man wirklich Lust hat, sich zur großen auf den Weg zu begeben!

schwibbogen-leipzig-holz

In diesem Sinne gibt es dieses Jahr bei mir volle 7 Wochen Weihnachtsspirit zum Anfassen. Ich geh schonmal das Backbuch holen .. 😉

Vielen Dank Schwibbogen XXL für dieses tolle Geschenk!
.

Nice to know:

Jeder Verkauf des Leipzig-Schwibbogens bringt die Sanierung des Wasserbeckens am Völkerschlachtdenkmal voran! Pro verkauftem Holz-Bogen spendet die Firma dem Förderverein des Völkerschlachtdenkmals fünf Euro.

advertorial left

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

38 Responses

  1. Nils

    Einen großen Teil meiner Kindheit lebte meine Familie im Erzgebirge, daher die Liebe zu dieser Holzkunst. Danach zogen wir dann nach Leipzig, daher die Liebe zu dieser Stadt. Nun hat es meine Schwester schon lange Zeit nach Hamburg verschlagen, der Liebe wegen. Ihr würde ich diesen Schwibbogen gern schenken … es ist eine wundervolle Mischung an Erinnerungen, schönen Erinnerungen! Ich bin mir sicher, sie (und auch ihre ganze Familie) würde sich sehr darüber freuen.

    Antworten
  2. Jens

    Er ist einfach schön,man holt sich ein Stück Leipzig ins eigene Wohnzimmer,eine Klasse Idee. Ich würde gern mein LE,aus meinem Fenster Präsentieren.👍

    Antworten
  3. David und Susi

    Weil wir frisch verliebt in eine gemeinsame Wohnung in Leipzig gezogen sind und meine Herzensdame nun ihren ersten eigenen Schwibbogen für das gemeinsame Reich möchte. Da wir uns hier kennen gelernt haben und ich die handwerkliche Seite an Schwibbögen generell sehr bewundere, müssen wir den einfach haben 🙂

    Antworten
  4. Katja

    Ich möchte diesen Schwibbogen sehr sehr gerne haben, weil ich Leipzig sehr liebe, dort auch mal gelebt habe, und sehr vermisse – den jetzt wohne ich im tiefen Niederbayern. Dieser Schwibbogen ist der Schönste, den ich finden konnte, und er präsentiert Leipzigs Wahrzeichen wunderschön gemacht – mir hüpft jedes Mal das Herz, wenn ich diesen sehe. Und da ich es im Advent aus beruflichen Gründen leider leider nie nach Leipzig schaffe, würde mir der Schwibbogen diese Zeit so viel mehr erhellen.

    Antworten
  5. Doreen Liebsch

    Wir haben bisher nur einen selbst gebastelten mit unserer Familie drauf, aber über einen von Leipzig würden sich unsere 3 Kinder wirklich freuen…..

    Antworten
    • Doreen Liebsch

      ich habe nicht gesehen, dass ich warten muss und gedacht, mein Kommentar von gestern ist unter gegangen, also bitte nur einen frei geben 😉

      Antworten
  6. Doreen Liebsch

    Mein Herz hängt so sehr an Leipzig und wir 5 würden so gern den Schritt ach Leipzig wagen, bis dahin würden sich vor allem unsere Kinder über diesen wunderschönen Bogen freuen

    Antworten
  7. Bianca Reinhardt

    Ich möchte sehr gerne diesen Schwibbogen gewinnen. Ich wohne erst seit einem Jahr in Leipzig und es ist meine absolute Traumstadt. Meine Tochter freuen sich garantiert auch 😀

    Antworten
  8. Lukas

    Da ich (aus Österreich) ein großer Leipzig Fan bin, würde ich mich sehr freuen wenn ich eine Weihnachtliche Deko daheim haben könnte 🙂 Leipzig ist für mich einfach die schönste Stadt!

    Antworten
  9. Annerose

    Ein Blick zum Fenster und fast alle Sehenswürdigkeiten von Leipzig strahlen mich an!
    Das wäre so toll!

    Antworten
  10. Warmuth

    Wir sind am
    1.3. 2016
    Nach leipzig gezogen und habe es nicht bereut wir haben unsbin diese Stadt verliebt und möchte auch gern hier alt
    Werden und es wäre schön ein Stück leuchtendes leipzig bei uns zuhause auf der Fensterbank zu haben und sich an der Schönheit zu erfreuen. Soo wie wir es jeden Tag an dem echten leipzig tun egal ob an der Innenstadt oder denn schön Parks und dem
    Umland.
    Wir wünschen euch einen schönen 3. Advent schonmal

    Antworten
  11. Jennifer

    Ich ziehe leider bald weg von Leipzig, und dieser Schwibbogen wäre das perfekte Vergiss-Mein-Nicht, da ich mein liebes Leipzig sehr vermissen wird.

    Antworten
  12. Stephanie Djadi

    Ein Licht für mich!
    Bitte schenk mir ein Licht das meine Jahre bescheint und es gut mit mir und der Zukunft meint.
    Das alle verzagten Gedanken vertreibt und meinen Tränen ein guter Begleiter bleibt.
    Ein Licht, das meine Wege erhellt und mein Tun niemals in den Schatten stellt.
    Ein Licht, in dem meine Hoffnung funkelt, wenn um mich herum das Leben dunkelt.
    Eines, in dem meine Seele ruht und mir und anderen Gutes tut.
    Ein Licht für mich!

    Antworten
  13. Greta

    Ich bin Neu-Leipzigerin und habe erst gestern den Namen dieser schönen Dekoration gelernt, als meine Freundin mir die hier ansässige Weihnacht-Deko-Kultur samt Herrnhuter Sterne, Pyramide und eben Schwibbögen erklärte. Ich mag diese schönen Bögen aus Holz sehr sehr gerne und würde ihn immer in Ehren halten! 🙂

    Antworten
  14. Nicole

    Nicht zu glauben, ich fasse es nicht, möchte unbedingt haben, dieses wundervolle Stück. Hab mein Auge schon ein Weilchen darauf geworfen, der perfekte Zeitpunkt mir den Schwibbogen zu besorgen. Drückt die Daumen mir, in Ehren halte ich ihn in der neuen Wohnung mir.🎄🎄🎄

    Antworten
  15. Jan-Philipp Sacher

    Klein Paris soll in meinem Fenster Leuchten , und außerdem wohne im EG so sieht ihn wirklich jeder . 😉

    Antworten
  16. Kathì

    Weil etwas Kitsch einfach zu Weihnachten gehört und ich noch nie so einen süßen Schwippbogen gesehen haben. 🙂

    Antworten
  17. Susann

    Ich suche schon seit Längerem nach einer trendigen Neuauflage der etwas angestaubten Schwippbogentradition. Dieser wäre der Schwippbogen der meine Augen zum leuchten bringen würde und sicher auch die Augen meiner Familie die Weihnachten bei uns feiert. Ich drücke euch allen die Daumen und mir noch ein klitzekleines bisschen fester 😉

    Antworten
  18. Thomas Voigt

    Da wir noch keinen schönen Schwibbogen haben wäre als Leipziger der Leipzigschwibbogen ein perfektes Geschenk an dem sich auch unsere 2 Kinder erfreuen können.

    Antworten
  19. Alexi

    Weil mein alter Schwibbogen leider kaputt gegangen ist und die unsere Kinder sich jetzt nicht an diesem schönen glanz erfeuen können…

    Antworten
  20. Susan Ritter

    Leipzig ist meine Heimat, ich habe den größten Teil meines Lebens dort verbracht. Nach einem Umzug nach Dresden aus beruflichen Gründen musste ich Leipzig verlassen, aber mein Herz ist immer da. Ich hätte gern den Schwibbogen, um im tristen Dresden wenigstens etwas Heimeligkeit zu verspüren. Dresden und Leipzig sind einfach kein Vergleich, egal wo man anfängt und wo man aufhört.. Erst recht nicht mehr, seit ein Montag einfach kein normaler Montag mehr ist … 🙁 Es würde mir meine Heimat in die eigenen 4 Wände bringen, er ist sooo schön!! <3

    Antworten
  21. Tina Piehler

    Ich würde gern den wundervollen Schwippbogen gewinnen, weil wir leider vor einem Monat beruflich von Leipzig wegziehen mussten. Wir könnten dann unserem kleinen Sohn Alfred (6 Monate), der unweit des Völkis zuhause geboren wurde, zeigen können wie seine Heimat aussieht und weil die Spende für den „See der Tränen“ ein tolles Projekt ist.

    Antworten
  22. Susann Berner

    Ich bin in Leipzig geboren und wohne heute noch hier. Ich liebe das Völkerschlachtdenkmal und das ist auch auf dem Schwippbogen.Wir würden uns riesig darüber freuen und er bekommt einen Ehrenplatz am Fenster,damit ihn auch die Nachbarn bewundern können. Lg

    Antworten
  23. Susanne Baumgarten

    Meine Kinder sind fasziniert von der weihnachtlichen Lichterwelt. Und als Leipzigerin ist dieser Schwippbogen ein tolles Highlight im Küchenfenster.
    Meine Mama und Oma haben bereits einen Leipziger Schwippbogen. Dieser wäre das dritte Motiv in der dritten Generation.

    Antworten
  24. Falko

    Weil ich zu geizig bin mir selbst einen zu kaufen und meine Eltern ihren nicht rausrücken wollen 😀

    Antworten
  25. Anett

    Weil Leipzig meine Heimat ist und dieser Bogen sich sicher gut in meinem Fenster macht. Er würde das ganze Jahr über leuchten und nicht nur zur Weihnachtszeit😍

    Antworten
  26. Eva

    Das ist mal eine tolle Variante!!!! So viele kleine Details….. Einfach NUR schön. Ich würde mich einfach nur freuen und könnte ihn zur Freue aller in mein Fenster stellen. Dann hätten auch die Fussgänger auf der Straße ihre Weihnachtsstimmung….

    Antworten
  27. Stefanie

    Als Kind sprach ich immer nur von „Schwippsbogen“ und zauberte immer ein Lächeln in die Gesichter meiner Eltern. Dieser Schwippbogen würde mich daran und an die Weihnachten meiner Kindheit in Leipzig erinnern. Und wer weiß was meine Kinder daraus machen würden?

    Antworten
  28. Isabel B.

    Aus beruflichen Gründen musste ich Leipzig vor kurzem verlassen und nach Rheinland-Pfalz ziehen, wo mir eine Erinnerung an meine Heimat fehlt. Ich wünsche mir deswegen diesen Bogen sehr, um Weihnachten mein Leipzig daheim zu haben.

    Antworten
  29. Mats

    Ich war ein halbes Jahr für ein Auslandssemester in Finnland unterwegs und komme kurz vor Weihnachten wieder zurück in das schöne Leipzig. Wäre ein super „Welcome-Back-Geschenk“, oder? 😉

    Antworten
  30. Solveig

    Nach 7 Jahren Studium in Leipzig ging es für mich dieses Jahr nach Berlin zum ersten Job. Mir fehlt Leipzig sooo sehr. Da kommt eben einfach keine andere Stadt ran. Schwippbogen wäre super um den Berlinern zu zeigen wo mein Herz noch wohnt *schnief* (zu kitschig?) und außerdem habe ich noch keinen 😀

    Antworten
  31. Isabella Matthäs

    Wunderschön ist dieser Schwippbogen! Genauso wie diese Stadt! 🙂 <3 #leipziginlove

    Antworten
  32. Steve

    Ich möchte den Schwippbogen unbedingt für unser Wohnzimmer haben um unserem kleinen Moritz zu zeigen, wie schön und gemütlich die Vorweihnachtszeit in Leipzig ist. Leider haben wir keinen Schwippbogen.

    Antworten
  33. Stefanie

    Ich hätte gern den Bogen, weil mein Fenster noch immer unbeleuchtet ist, da er letztes Jahr das Zeitliche gesegnet hat :(. Bitte lasst mich nicht im Dunkeln sitzen… ich würde mich riesig freuen.

    Antworten
  34. Jürgen

    Ich bin auch an einem Schwippbogen interessiert. Haben nur einen „Kerzenständer“ (ohne Motive) aus chinesischer Produktion. Dieser Bogen würde schon gut in unser Fenster passen.

    Antworten
  35. Zuzana

    Ich hätte gerne so einen Bogen. Ich habe noch keinen, ich komme aus der Slowakei und bei uns sind die Bögen eher selten. Je mehr ich aber die geschmückten Fenster sehe, umso mehr gefallen sie mir 🙂 mit so einem könnte ich auch bei mir zu Hause die vorweihnachtliche Zeit genießen!

    Antworten
  36. Charlotte

    Eigentlich bin ich auch eher der minimalistische Typ in Sachen Weihnachtsdekoration, aber da es für mich wahrscheinlich bald heißt „Tschüß Leipzig“ würde ich mich freuen ein Stück Leipzig mitnehmen zu können um mich an die schöne Zeit in der Stadt zu erinnern 🙂

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.