Neues Schauspiel Leipzig

Das Neue Schauspiel Leipzig ist ein herrlicher Ort zum Einkehren, Verweilen und Kultur genießen. Auf der Lütznerstraße – verborgen in einem idyllischen Hinterhof – findet ihr das einladende Ambiente, das nur so darauf wartet, euch mit seinem Programmangebot zu beehren. Von Theateraufführungen, Gastspielen, Improshows über Konzerte und Clownerie bis hin zu Festivals und Puppentheateraufführungen – hier findet alles seinen weg auf die Bühne.

Neues Schauspiel Lützner Straße Lindenau

Je nach Veranstaltung ist der Saal bestuhlt oder nicht. Bei tanzbaren Musikveranstaltungen kann man sich ganz schnörkellos auf die Bodenplatten hocken und bei Lust und Laune den Po erheben, um das Tanzbein zu schwingen.

Neues schauspiel Leipzig LindenauNeues Schauspiel LeipzigNeues schauspiel Bühne leipzigNeues Schauspiel in leipzig
.

Theater einmal anders

Besonders spannend ist das Konzept der ambitionierten Truppe hinter dem Neuen Schauspiel: „Es mag überraschen, erleichtern oder bestürzen: Das Neue Schauspiel Leipzig hat keinen Intendanten. Intendanten sind Menschen, die etwas intendieren – wir machen lieber etwas. Wir haben keine Hierarchien, weder flache noch steile, keine Gleichberechtigung, und basisdemokratisch sind wir schon gleich überhaupt nicht. Im Neuen Schauspiel Leipzig herrschen Willkür und Nachsicht, Vernunft und Propaganda. Und einige Menschen, die versuchen, all dem aus dem Weg zu gehen.“ (Quelle: Neues Schauspiel auf facebook)

Neues Schauspiel LindenauNeues schauspiel

Nachdem die Räume der alten Druckerei in der Lützner Straße 29 2009/2010 umgebaut wurden, konnte im Oktober 2012 das Neue Schauspiel seine Pforten öffnen.
.

Tante Manfred – Die Theaterbar

Mindestens genauso urig gemütlich und verpflichtend zu 2 bis 4 Gläsern Wein später, ist die Theaterbar Tante Manfred. Im Anschluss an einen bereichernden Theaterbesuch plaudert es sich bei Kerzenschein und Rotwein gleich noch einmal so gut. Hier drin darf geraucht und geschnattert werden, solange es die gute Stimmung hergibt.

Tante Manfred Leipzig
.

Wann? Wie? Wo?

Neues Schauspiel Leipzig
Lütznerstraße 29
Leipzig (Lindenau)

>> Zum aktuellen Spielplan

Merken

Merken

Eine Antwort

  1. Dirk Johns

    War da schon ein paar mal zu Konzerten und Theatervorstellungen. Echt tolle Location!
    Bei Theatherpremieren am besten vorher Karten telefonisch reservieren! Die sind oft restlos ausverkauft. 🙂

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.