Yoga in Leipzig Connewitz … für jeden!

Das Yoga-Studio „atmungsaktiv“ ist im schönen Leipziger Connewitz zu Hause. Völlig unscheinbar versteckt es sich hinter einer grünen Wohnhaustür, durch die man die Bornaische Straße verlässt und den Großstadttrubel hinter sich bringt. Einmal tief durchatmen und das kleine zutrauliche Kätzchen streicheln, welches am Hauseingang darauf wartet, mit herein gebeten zu werden. Im zweiten Obergeschoss haben wir unser Ziel erreicht. Hallo Lisa, hallo Entspannung, hallo Muskelkater! Da sind wir.

Im Bad tauschen wir unser Alltagskleid gegen ein paar lässige Leinenhosen und stimmen uns dann mit einem Tässchen Tee und lauen Gesprächen auf das ein, was da kommen mag … Ruhe, Frieden und Besinnlichkeit. Und sobald die Teilnehmer vollzählig sind und der Platz im Flur sich dem Ende neigt, sucht sich jeder der Anwesenden sein Lieblingsplätzchen auf einer der ausliegenden Matten im Yogaraum. Noch hören wir sie deutlich … die ratternde Straßenbahn vor dem Altbaufenster. Doch schon bald werden wir nur noch unsere innere Stimme wahrnehmen und die Botschaften empfangen, die Körper & Geist uns senden.
.

Yoga Leipzig atmungsaktiv
Yoga Leipzig Connewitz

Wir beginnen den Kurs mit drei gemeinsam wohlklingenden „Om“. Und was bei der ersten Runde vielleicht noch ein bisschen gewöhnungsbedürftig anmutet, fühlt sich in der Wiederholung schon beinahe selbstverständlich an. Nachdem alle im Raum „angekommen“ sind, beginnt Lisa mit den Instruktionen für die ersten Bewegungsabläufe. Und ja: Da kann man schon einmal ganz schön ins Schwitzen kommen!! Auch wenn mein Sonnengruß nicht mal im Ansatz zu geschmeidig und flüssig aussah wie Lisas, fühlte er sich doch tüchtig vitalisierend an. (Wie muss das erst sein, wenn meine Bewegungen irgendwann weniger abgehakt verlaufen?!!!) Auch nachdem ich die Position des Kriegers wieder verlasse, spüre ich, was ich getan habe … und dieses Gefühl wird sich noch am Folge- und Folgefolgetag intensivieren … 😉 Während der abschließenden Entspannungsreise durch meinen eigenen Körper bin ich schon gar nicht mehr da. Irgendwo zwischen Erd- und Dachgeschoss kreiselt mein Verstand herum und schwingt im Einklang mit Atmung und Wohlbefinden.

Nach sanften 90 Minuten weckt mich ein hallender Glockenschlag aus den Tiefen meiner selbst und holt mich zurück auf den Boden der Tatsachen. Noch ein wenig benommen blicke ich in die Gesichter der Runde. Zufriedenheit.
.

Wann? Wie? Wo?

„atmungsaktiv“
Yoga für jeden
Bornaische Str. 29
Leipzig (Connewitz)

Alle Kurszeiten und Preise erfahrt ihr unter www.atmungsaktiv-yoga.de
.

Spezialtipp:

Mein schönster Tipp für euch ist übrigens das ebenfalls von Lisa angebotene Yoga im Freien. Sprich: im schönen Stadtgarten Connewitz. Umgeben von Pflanzen, Sonne und Vogelzwitschern – startet es sich eben gleich noch einmal so gut in den Tag!

Merken

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.