TinkerToys Leipzig | 3D-Spielzeug selber drucken

Adelina Horn Creative Head
Tinkertoys Leipzig IDeenskizzen

Du wolltest schon immer mal einen schwimmenden Drachen haben? Einen Würfel mit den Zahlen 11 bis 16? Ein dreieckiges Piratenschiff? Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt …. TinkerToys hilft dir dabei, deine verrückten, farbenfrohen, lustigen und kreativen Ideen in die Tat umzusetzen.

Denn was die Großen können, können die Kleinen schon lange! Denn wer weiß besser, wie das perfekte Spielzeug aussehen und was es können soll, als unsere jüngsten Spielzeugdesigner und -entwickler?

Tinkertoys Spielzeuge
Tinkertoys Leipzig Workshop

Deine Spielzeugideen werden Wirklichkeit

TinkerToys hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit ihren 3D-Druckern Kinderträume wahr werden zu lassen. Sie stellen die Technik, wir haben die Träume. Soweit so gut. Nun braucht es nur noch motivierte Kinder, die Zeit & Lust haben, sich dieser Herausforderung zu stellen und bald in der Schule mit ihrem absolut einzigartigen und darüber hinaus auch noch selbstgemachten Spielzeug angeben zu können. :)

Tinkertoys
Tinkertoys Programm 3D-Drucker

Dazu bietet Tinkertoys Workshops an, in denen ihr euch in kleinen Gruppen zusammenfinden könnt. Unter Anleitung könnt ihr dann herausfinden, wie aus der Idee in eurem Kopf ein Spielzeug wird, das ihr mit beiden Händen befühlen, betasten und kaputtspielen könnt.
.

So wird aus eurer Idee ein Spielzeug

Die ersten Steps der Arbeit spielen sich am Computer ab. Hier bekommt ihr eine Instruktion und nach Bedarf Hilfe und Anleitung, wie ihr mit der Entwicklungssoftware umgehen müsst. Im virtuellen Raum lernt ihr das dreidimensionale Denken, das Konstruieren, Planen und Tüfteln bis ihr absolut zufrieden seid und endlich wissen wollt, wie das gute Stück in echt aussehen wird. Das Team füttert dann ihre Maschinchen mit euren Konstruktionsplänen und dann geht es los. Die 3D-Drucker versetzen sich in Bewegung und arbeiten was das Zeug hält – an eurer Vision. Binnen ca. einer Stunde (abhängig von der Größe eures Wunschobjektes) könnt ihr dann euer bereits wieder abgekühltes, fertig „gedrucktes“ Spielzeug mit nach Hause nehmen.
.
.

Tinkertoys Workshop
Tinkertoys Spielzeug selber drucken

Sollen unsere Kinder wirklich Plastikspielzeug drucken?

Ja und nein! Bei Tinkertoys kommen ausschließlich Biokunststoffe zum Einsatz, die (man höre und staune) sogar kompostierbar sind! Sie sind komplett ohne Weichmacher (BPA frei) und der Plan steht, dass Kids, denen ihre Spielzeuge mit der Zeit überdrüssig werden, diese zukünftig auch einfach wieder zurückbringen, erneut einschmelzen und etwas neues daraus herstellen können. Recycling leicht gemacht!
.

Tinkertoys Öffnungszeiten

.
Wann? Wie? Wo?

Tinkertoys – individuelles Spielzeug selber drucken
Erich-Köhn-Straße 116 (Ecke Merseburger Straße)
Leipzig (West)
.
Tinkertoys auf Facebook besuchen.
.

Nice to know:

Wer mindestens 7 Jahre alt ist oder eine Genehmigung seiner Eltern vorlegt, kann sich auch online schon einmal im Alleingang an der Software erproben und die Resultate dann in Leipzig ausdrucken.