Cafe Geggo – Das wohl kleinste Familiencafe Leipzigs

cafe geggo leipzig lindenauZuvorkommend, idyllisch, erschwinglich – wenn man das Cafe Geggo mit 3 Worten beschreiben sollte, wären dies wohl die Vortrefflichsten. Das kleine Cafe am Anfang der Georg-Schwarz-Straße verlockt schon beim 1. Blick durch die großen Schaufenster. Mit seinem niedlichen Charme, jeder Menge unkonventioneller Veranstaltungen und einer verführerischen Speisekarte ist das Cafe Geggo definitiv eine der unumgänglichen Adressen in Lindenau.

Seit 11.11.2011 hat Sven Klas mit dem „Cafe Geggo“ seinen großen Traum vom eigenen Cafe verwirklicht. Der leidenschaftliche Koch hat zehn Monate lang den Kochlöffel gegen Hammer und Pinsel eingetauscht, um nun endlich zusammen mit seiner Lebensgefährtin Anna Kress die Besucher in den eigenen Wänden bewirten zu können.

Was den Besucher jetzt in der Georg-Schwarz-Straße erwartet ist jedoch weit mehr als ein weiteres x-beliebiges Bistro. Denn getreu dem Motto „ Familiencafe“ gibt es hier auch eine Spielecke, eine Maltafel, Brettspiele und Kinderbücher, um die Kinder der Besucher zu beschäftigen und so deren Mütter und Väter eine Auszeit zu gönnen. Das Cafe Geggo soll sozial- und familienorientiert sein. Alkohol gibt es hier keinen. Denn das fänden weder die Kleinen noch die Großen toll. Stattdessen stellt das Cafe Geggo ein abwechslungsreiches Kulturprogramm zur aktiven Mitwirkung auf die Beine.

Zu den bereits festen Terminen im Wochenprogramm gehört der Spieleabend jeden Dienstag ab 17 Uhr und die offene Bühne für Musik und Comedy an jedem 1. Donnerstag im Monat. Jeder, der sich auf die Bühne traut, bekommt das Abendessen sowie zwei Getränke aufs Haus. Jeden Mittwoch ist dann ab 15 Uhr Kaffeeklatsch & Tanz mit Grammophonmusik angesagt. Und jeden Samstag lädt das Cafe Geggo ab 10 Uhr zum Familienbrunch für nur 7,90 EUR p.P bzw. 3,33 EUR für Kinder bis zum Alter von 14 Jahren.

leipzig cafe geggo

cafe geggo leipzig

cafe geggo in leipzig

Doch wer denkt das war es schon an kreativen Ideen, mit denen das Cafe Geggo aufwartet kann, hat weit gefehlt. Als besondere Highlights bietet Sven Klas von Catering-Dienstleistungen für Feste, Feiern und Geschäftseröffnungen, über romantische Candle-Light-Dinner bis hin zu Kochkursen mit unterschiedlichen Themen (Single-Koch-Kurs, Low-Budget Koch-Kurs sowie Pärchen-Koch-Kurse) alles, was seine Gäste begehren.  „Da ist der Phantasie keine Grenze gesetzt. Ich mache auch gerne Koch-Kurse auf Anfrage für Familien, Firmen oder Vereine. Die Themen können natürlich auch von den Gästen bestimmt werden“ sagt er im Interview mit Volly Tanner.

Seinen Einsatz für die Georg-Schwarz-Straße und den gesamten Stadtteil beweist Sven Klas jedoch auch in zahlreichen weiteren Projekten. Menschen deren Budget zu klein ist um sich den Tee aus eigener Tasche zu leisten, können im Cafe kellnern, kochen, putzen oder beim Renovieren helfen und sich dadurch Verzehr-Gutscheine für das Cafe verdienen. Um die Chancen für bedürftige Menschen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen, sollen außerdem Praktikumsplätze geschaffen werden.

Im Geggo wird es auch regional hergestellte und handgemachte Lebensmittel und Geschenkartikel zu kaufen geben wie z.B. Marmeladen, Chutneys und Kerzen. Nicht zuletzt darf man auch gespannt sein, wie sich das Cafe beim Georg-Schwarz-Straßen-Festival einbringen wird.
.

Wann? Wie? Wo?

Cafe Geggo
Georg-Schwarz-Str. 10
in Lindenau

Geöffnet ist täglich ab 12 Uhr
Montag & Sonntag Ruhetag

Der Eintritt ist natürlich FREI.
.

Spezial-Tipp:

Wenn Sven sagt „klein“, dann meint er „klein“. Wer also auf Nummer sicher gehen will zu einer der bevorstehenden Abendveranstaltungen einen der insgesamt 11 Sitzplätze zu ergattern, sei eine Vorbestellung unter 0157/87016059 ans Herz gelegt.

____________________________________________________________________________________________________________________

NACHTRAG vom 05.06.2014 Dieses Cafe hat leider geschlossen.

 

Merken

3 Responses

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.