Element Yoga | Yogalehrer Ausbildung Leipzig

Den Entschluss, Yoga Lehrer zu werden, fasst man aller Wahrscheinlichkeit nach nicht über Nacht. Den Entschluss seinem Leben einem Wandel zu unterziehen hingegen schon. Vielmals genügen lediglich die richtigen Impulse zur richtigen Zeit, um bereits im Argen befindliche Prozesse anzustoßen. Ohne zuvor zur wissen, wonach man sucht, wohin die eigene Reise gehen soll und das Veränderung das Stichwort sein mag.

Element yoga schnupperstunde leipzig.

Lehre dich selbst, Yogi zu sein

Nach 3 sehr unterschiedlichen Yoga-Kursen, die ich bisher über längere Zeit ausprobiert habe und dem Leipziger Angebot unzähliger weiterer Stilrichtungen, zog es mich gestern zur ELEMENT YOGA Schnupperstunde mit Alexander Kröker im YOGAMA Studio Leipzig. Ich fand mich auf meiner Yoga-Matte ein, lauschte Alex Worten und ließ mich auf die bevorstehenden Bewegungen ein. Doch schon binnen kürzester Zeit trugen Alex Impulse mich nicht nur im körperlichen, sondern wahrlich noch intensiver im mentalen Sinne ins Zentrum meiner emotionalen Befindlichkeiten.

element yoga krieger

Alexander Kröker Element Yoga Leipzig.

Emotionen. Balance in Kopf und Seele.

Keine Meditation, kein Morgengruß schaffte es bis heute mich in kürzester Zeit so im Hier und Jetzt abzuholen und ganz tief im Inneren meiner selbst wieder abzusetzen. Nicht allein. Sondern in Begleitung meines stärksten Instruments: meinem Körper. Und der Betriebsanleitung dazu, die Alex in den Händen zu halten schien. Loslassen, Nachgeben, Stärken … bedeutungsvolle Worte, die ihre wahre Sinnhaftigkeit erst in der Symbiose aus Körper und Geist erfahren. Durch gewählte Worte, die weit mehr als eine sportliche Anleitung bewirken, nimmt Alex uns mit auf eine Reise durch uns selbst. Unsere Erfahrungen, Erwartungen, Ängste und Unsicherheiten. Mitten im Leben. Mitten im Moment. Wir arbeiten an uns. Setzen unsere Kraft ein, müssen uns auf unseren Körper verlassen und vertrauen haben – in uns selbst.

alexander kröger element yoga

Alexander Kröker Yogalehrer Ausbildung Leipzig

Die Art und Weise, wie Alex uns durch diese Reise begleitet – die für jeden eine völlig individuelle Bedeutung anzunehmen scheint, geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Allein seinen metaphorisch, philosophischen Worten zu lauschen, bewirkt mehr als jedes reflektierende Selbstfindungsgespräch.
.

Die Elemente – Spiegel unserer Selbst.

Alex ist ein Lehrer für Lehrer. Was er vermag in Menschen auszulösen, möchte er anderen weitergeben. Beobachten, Erfassen und zum richtigen Zeitpunkt, die richtigen Impulse zu triggern. Die Reise hat Drive. Und ohne dass ich jemals mit dem Gedanken gespielt habe, Yoga Lehrerin zu werden, will ich alles über diese Methodik erfahren. Nicht um es anderen zu lehren, sondern selbst die Intensität in all ihrer Erbarmungslosigkeit zu verstehen.
.
Element Yoga Alexander Kröker

element yoga kurs leipzig       .

Eine Ausbildung als Reise in dein Inneres

Die Yoga-Praxis kennenzulernen, zu verstehen und zu durchlaufen ist der Grundbaustein der Element Yoga Ausbildung. Im Idealfall bringt ihr Yoga-Erfahrungen mit – ansonsten kommt auch wer übt, übt und ambitioniert ist zum Licht. Du

  • verinnerlichst die Asanas,
  • begreifst die Manifeste der Yoga-Philosophie
  • bekommst intensiven Anatomie-Unterricht und
  • verstehst Atmung und Meditation in ihrer Tragweite für unser geistiges und körperliches Wohlergehen.

Kurzum, die Reise macht dich zu deinem eigenen Yogi. Tiefgreifender, als du es in zig Wochenstunden Gruppentraining angehen und umsetzen könntest. Du erlernst:

  • dich zu korrigieren,
  • deinem Körpergefühl zu folgen,
  • Achtsamkeit an den Tag zu legen und
  • Missstände zu erkennen.

Werte, die dir niemand nehmen kann.

element yoga leipzig yogamayoga ausbildung leipzigyoga leipzig.

Weitergeben, was man selbst erkennt

Die „weitere“ Weiterbildung zum Yoga Lehrer ist dir überlassen. Optional kannst du am Ende deiner Reise zu dir selbst noch die Kür oben draufsetzen. Im zweiten Teil: dem didaktischen Handlungsfeld erlernst du die magischen Aspekte der Rhetorik und Pädagogik im Umgang mit deinen Yogis.

Für wen dieser Aspekt nicht relevant ist, der investiert nur hälftige Kosten und Wochenenden.

element yoga studioelement yoga leipzig.

Was ist Element Yoga?

Die Stilrichtung Element Yoga ist Alexander Krökers eigenen „Handschrift“ in der Unterrichtspraxis entwachsen. Inspiriert vom Hatha und Anusara Yoga vereint er die hiesigen Anforderungen mit philosophischen Gleichnissen.

Feuer, Wasser, Luft, Erde und Raum dominieren unsere Befindlichkeiten. Sind wir gelassen, energiegeladen, stabil oder nachgiebig? Sind wir reizbar, dominant, unterwürfig oder ruhelos? Wie kann man geistigen Haltungen und Herausforderungen innerhalb der eigenen Persönlichkeitsmuster auf körperlichem Wege begegnen? An ihnen arbeiten? Und sie schließlich zu seinen Gunsten so beeinflussen, dass sie uns dienlich werden. Wie erdet man einen Luft-Menschen? Wie dämmt man einen wilden Brand ein? Wie bewahrt man das Wasser davor, sich zu ergießen?

yogama leipzig element yoga.

Wie ist die Ausbildung organisiert?

In Wochenend-Seminaren. Für die Reise zu euch und dem Yogi-Dasein sind 6 Wochenenden mit Alex (jeweils 1 Wochenende pro Monat) angesetzt – begleitet von einem Online-Portal, Literatur und dem eigenen Üben.

Das Teacher-Training – also der didaktische Teil für alle, die selbst unterrichten wollen – schließt sich mit weiteren 6 Wochenenden (ebenfalls jeweils 1 Wochenende pro Monat) an.

12 Wochenenden in 12 Monaten. Da ihr euch an diesen inhaltlich ganz und gar auf das Geschehen konzentrieren solltet, ist es ganz euch überlassen, ob ihr den Kurs in Leipzig startet oder die Retreat-Version wählt und euch für die Seminare einmal monatlich für ein Wochenende in Berlin einfindet, um mit Gleichgesinnten zu praktizieren.

element yoga schnupperstunde

.
Wann? Wie? Wo?

Element Yoga Leipzig
Yoga Lehrer Ausbildung
Nächster Start in Leipzig: 16.02.2018
Nächster Start in Berlin: 18.05.2018
.

Zur Website
Zur Facebook-Seite
.alexander krögeryogama leipzig

.
Nice to know:

Alexander Kröker und sein Element Yoga Studio haben ihren Mittelpunkt in Berlin, bilden jedoch sowohl in Berlin als auch in Leipzig aus. Es gibt daher mehrjährig Kursstart-Termine und immer wieder Schnupperstunden, um für euch abzugleichen, ob das was für euch sein könnte.

Die Leipziger Ausbildung findet im Yagama Studio statt, wo ihr auch bei Interesse jederzeit Element Yoga im normalen Kursablauf besuchen und kennenlernen könnt. Bzw. gibt es zudem noch die Möglichkeit, sich vorab in einem Online Portal anzumelden – dort findet ihr entsprechende Kennenlern-Videos fürs Hometraining.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.