Stadtgarten Connewitz | KOMM INS GRÜNE

Wer die Bornaische Straße Richtung Süden entlang radelt, kommt unweit entfernt vom Elisabeth Krankenhaus linkerhand an einem herrlichen Kinderspielplatz vorbei. Auf der Wiese tummeln sich werdende und frisch gebackene Eltern. Die Sandkästen sind die eigentlichen Spielwiesen der Kinder.

Tür an Tür mit dieser herrlichen Großstadtidylle liegt der Stadtgarten Connewitz. Und wenn sich hier nicht einmal ein Ball vom angrenzenden Fußballfeld her verirrt, hat man umringt von seinen begrünten Zäunen und Rabatten nicht den Eindruck überhaupt noch irgendwo inmitten einer Großstadt zu sein.

Stadtgarten in Leipzig

Das Stadtgartenprojekt in Connewitz verfolgt ein grundlegend anderes Ziel als sein Plagwitzer Geschwisterkind Annalinde. Hier steht weniger das Mitmachen im Vordergrund, als die Möglichkeit sich für sein eigenes Stadtgartenvorhaben inspirieren zu lassen. Die Ökolöwen, die den Stadtgarten Connewitz bewirtschaften, wissen genau was es bedeutet, ökologische Landwirtschaft zu betreiben und haben es sich auf die Fahne geschrieben, ihre Mission nach außen zu tragen.

Stadtgarten in Connewitz

Stadtgarten Leipzig Connewitz

Stadtgarten in Connewitz Leipzig

Stadtgarten

Währen der Wind durch die Baumkronen rauscht und die Vögel zwitschern, die Großen einander austauschen und beratschlagen, bauen die Kinder am Wasserlauf einen kleinen Staudamm. Es gibt einen artenreichen Kräuter- und Bauerngarten, einen Lehmbackofen, ein Insektenhotel, ein „Räuberlager“, eine Wasserpumpe, Jahreszeitenfeste, Kinderflohmärkte, Lesungen, Workshops uvm. Wer will, kann hier lernen sein Gemüse zu konservieren, einzukochen oder ein eigenes Hochbeet anzulegen.

Stadtgarten Connewitz Blumen

Stadtgarten Connewitz

Das Projekt wird durch seine zahlreiche Helfer und Spender getragen und unterstützt. Wer sich – in welcher Form auch immer – mit in das Projekt einbringen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen.

.
Wann? Wie? Wo?

Stadtgarten Connewitz
Kohrener/Burgstädter Straße
Eingang Kohrener Straße
Leipzig (Connewitz)

Straßenbahnlinie 11 (Richtung Markkleeberg)

Haltestelle Hildebrandstraße / S-Bahn bis Bhf. Connewitz

Stadtgarten Leipzig

Stadtgarten Insektenhotel

Stadtgarten Connewitz Leipzig

.
Öffnungszeiten:

Mo. bis Fr.      9 bis 18 Uhr
So.                  15 bis 18 Uhr.

Merken

Merken

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.