Trashiger Daumenkino-Automat auf dem Feinkosthof

Lazylooping Daumenkinos Leipzig Christina Baumann
Adelina Horn Creative Head

Kunst aus dem Automaten? Auf dem Feinkosthof in der Karl-Liebknecht-Straße hängt seit Jahresbeginn ein Kunstautomat, an dem man nicht vorbeilaufen kann. Ein trashiges Design und die liebevoll in Handarbeit gestalteten Vorschaubilder lassen es regelrecht in den Fingern kribbeln – selbst eines der Daumenkinos aus dem Automaten zu entlocken.

Insgesamt 10 unterschiedliche Geschichtchen stehen gegen einen Fünfer zur Auswahl. Vom Rythmic Rentier bis Torwart Total. Selbstgezeichnete Geschichten mit gescribbelten Figuren nehmen uns mit auf einen klitzekleinen Ausflug in die Welt der Fantasie.

Daumenkino Automat Leipzig

Handtaschen-Kunst zum Mitnehmen und gemeinsam Grinsen

Als mir der Automat das allererste Mal ins Auge sprang, war ich unsicher, worin ich das größere Kunstwerk sah: in den herrlichen Daumenkinos – oder der Idee, selbige über einen unübersehbaren Automaten in die Südvorstadt zu pumpen. Ich entschied mich dafür, der Sache auf den Grund zu gehen und die Verantwortlichen dieser cuten Aktion aufzutreiben.

Der QR-Code, der am Daumenkino-Automaten prangt, verrät den Namen „Lazy Looping Daumenkinos“. Ein Instagram-Account, der mich unmittelbar in die Arme Christinas führt: der Künstlerin hinter der verlockenden Guerilla-Idee.

Lazylooping Daumenkinos Leipzig Daumenkino Automat
Lazylooping Daumenkinos Leipzig

Künstlerin Christina entdeckt das Automatengeschäft für ihre Daumenkinos

Am Ort des Geschehens verabreden wir uns. Und schon als ich sie mit ihrem quirligen Lockenschopf vor dem Kinderbuchladen „Serifee“ sitzen sehe, ahne ich, dass mich eine wundervolle Person erwartet.

Christina brennt für ihre Daumenkinos und sprudelt voller Leidenschaft. Daumenkinos sind nur ein kleiner Teil des kreativen Outputs der studierten Künstlerin aus dem Leipziger Westen. Mit ihren tiny Cartoons hat sie schon so einiges ausprobiert, jetzt sind die Automaten an der Reihe.

Erstanden hat sie die einstigen Zigarettenautomaten über eBay. Mit ein bisschen Liebe wich der alte Herren-Look einem unnachahmlich Leipzig tauglichen Antlitz. Wo früher Marlboro und Cabinet auf ihren Sprung ins Freie hofften, warten nun kleine Schächtelchen befüllt mit witzigen, animierbaren Cartoons.

Christina Baumann Lazy Looping Daumenkinos Leipzig
Daumenkino Automaten in Leipzig

Die Feinkost ist nur einer von vielen Daumenkino-Automaten Standorten!

Bei einem anschließenden Drink verrät Christina mir, dass mein Automatenfund längst nicht der einzige im Stadtgebiet ist. Neugierig frage ich nach einer Übersichtskarte aller Standorte, doch Halt. Das wäre zu einfach … zwar bekomme ich heiße Tipps zu den Aufenthaltsorten weiterer Cartoon-Schatz-Kammern, doch finden muss  ich sie ohne Hilfe.

Spoiler: Wer mit offenen Augen die Szenespots Leipzigs erkundet, wird schnell fündig. Von B wie Bürgerbahnhof bis W wie Westwerk kann man sich auf die jeweils individuell gestalteten Automaten freuen.

Lazylooping Daumenkino Automaten Leipzig

Wann? Wie? Wo?

Daumenkino Automaten
Lazy Loopings
Im Feinkosthof
+ an weiteren Überraschungsspots im Stadtgebiet

Zum Instagram-Profil

Danke Christina Baumann für diese herrlich verspielte Idee!

Lazylooping Daumenkinos Leipzig Automaten
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner